Protokoll der Teilversammlung Bogensparte „Sieben Berge“ des SV Garstedt im Schützenhaus Garstedt

13. November 2010
Thomas Runte

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Teilnehmer:
Mente, Friehelm (Vorsitzender); Dreyer, Ralf; Geering, Sascha; Hajunga, Carsten; Heß, Holger; Hillmer, Ingrid; Kahle, Kim; Look, Thorsten; Lukas, Ralf; Mau, Malte; Mau, Wilfried; Oertzen, Carsten; Petersen, Jörn; Plath, Dominick; Protsch, Gerhard; Protsch, Hilde; Riesel, Marion; Röwer, Enrico; Runte, Thomas; Tiemann, Sören; Völker, Olaf;

Protokollführung: Hillmer, Ingrid

Tagesordnungspunkte:

  1. Eröffung der Sitzung und Begrüßung der anwesenden Mitglieder
  2. Rückblick
  3. Vorschau
  4. Sonstiges

TOP 1: Eröffung der Sitzung und Begrüßung der anwesenden Mitglieder

Um 19:08 Uhr eröffnet der Vorsitzende die Sitzung und begrüßt alle anwesenden Mitlieder.

Er teilt mit, dass die jährliche Sitzung der Spartenversammlung zukünftig immer freitags am zweiten Novemberwochenende stattfinden soll. Nächstes Jahr dann am 11.11.11.

TOP 2: Rückblick

Mai Turnier

Aus dem diesjährigen Mai Turnier resultierten ca. 1.350,00 € Gewinn.

Carsten Hajunga erhält das Wort zum Bericht:

Es waren ca. 120 Schützen am Start, wir hatten gutes Wetter, die Stimmung war allgemein gut. Es gab ein durchweg positives Feedback, vor allem das Catering wurde als unschlagbar gelobt. Außerdem wurden der Organisationsablauf, das Gelände, die Preise und die Sicherheit gelobt.

Im Nächsten Jahr sollte eventuell etwas weniger schwer gestellt werden.

Heute liegen schon 10 Anmeldungen für 2011 vor.

Vereinsmeisterschaft

Auch unsere Vereinsmeisterschaft verlief sehr positiv. Es wurde der gleiche Parcours wie bei dem Mai Turnier gestellt.

Lediglich der Ablauf des Abbaus wurde kritisiert. Es war nicht schön, dass einige schon saßen und aßen, während andere noch abbauen mussten. Es herrschte Unsicherheit, ob alle Schützen den Parcours durchlaufen haben und mit dem Abbau schon begonnen werden konnte.

Friedhelm sprach den Vorschlag an, im nächsten Jahr sowohl die Vereinsmeisterschaft als auch das Turnier an einem Wochenende zu veranstalten. Der Parcours müsse dann nur einmal gestellt, gepflockt und beschildert werden.

Nachteil wäre, dass dieses Wochenende dann sehr anstrengend für alle würde.

Das Thema wird kontrovers diskutiert. Einige Helfer signalisieren schon jetzt, dass sie dann nicht mehr zur Verfügung stünden.

Friedhelm schlägt vor, die Vereinsmeisterschaft im nächsten Jahr „fremdzuvergeben“. Wir bräuchten uns nicht um den Aufbau zu kümmern, würden nur einen Teilnahmebeitrag zahlen und anschließend gemütlich zum Essen und Trinken beisammensitzen. Es sollte allerdings ein Gelände gewählt werden, das einen nicht zu weiten Anfahrtsweg hat.

Über diesen Vorschlag wird wie folgt abgestimmt.

Für eine externe Ausrichtung der Vereinsmeisterschaft:

18 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 2 Enthaltungen.

Pfeilbau

Bis jetzt wurde 3-mal ein Pfeilbauabend angeboten. Der erste und der dritte wurden gut angenommen, der zweite war leider nicht so gut besucht.

Es herrscht Einigkeit, dass 2 Pfeilbautage im Jahr völlig ausreichend sind. Der nächste soll im April 2011 stattfinden.

Sascha macht den Vorschlag, dass die Mitglieder, die keine Unterstützung beim Pfeilbau benötigten, sich mit anderen Bastelarbeiten beschäftigen könnten. Er denkt zum Beispiel an Tiere, Scheiben, Köcher usw.

Viele Mitglieder könnten eigene Ideen einbringen, und anderen Interessierten Tipps geben.

Dieser Vorschlag wird einvernehmend begrüßt.

Veranstaltungen

Durch die diesjährigen Veranstaltungen erhielten wir Einnahmen in Höhe von 1.966,00 €. Diese werden in neue Tiere investiert.

TOP 3: Vorschau

Sylvesterturnier

Bis jetzt gibt es lediglich 10 Anmeldungen zum Sylvesterturnier. Unter 30 Teilnehmern wird es nicht stattfinden.

Spontan melden sich noch eins, zwei, drei, viele Mitglieder an.

Mai-Turnier

Die Werbung für das nächste Turnier muss noch forciert werden. Carsten will Angela

und Andreas die Ausschreibungen in die Hand drücken, damit diese die Flyer dann bei den Turnieren, die sie besuchen, verteilen können.

Anfang April soll die Turniersitzung stattfinden.

Sascha weist darauf hin, dass es dann für Tierbestellungen zu spät sei, viele Tiere hätten eine Lieferzeit von bis zu 6 Wochen.

Friedhelm bittet um Aufgabe von Tierwünschen, er würde sich dann entsprechend um die Bestellung kümmern.

Veranstaltungen

Folgende Veranstaltungen stehen schon fest:

Am 04.06.2011 kommt der Schulverein Pattensen.

Ralf Dreyer möchte ein Firmenevent für seinen Arbeitgeber buchen.

Im Juni möchten unsere Waldbesitzer sonntags schießen.

Am 09.07.2011 kommt eine Gruppe gut zahlender Geschäftsleute zu uns.

Nacht- und Cloudschießen

Olaf schlägt vor, einmal ein Nachtschießen zu veranstalten. Diese Idee stößt auf allgemeines Interesse. Olaf und Friedhelm werden sich diesbezüglich näher besprechen, es wird im Februar oder März angedacht.

Rico fragt, ob ein Cloudschießen geplant sei. Nachdem Friedhelm mitteilt, dass hierfür bis jetzt kein großes Interesse bestünde, melden sich doch einige zu Wort, die dazu Lust hätten. Sascha kann ein Gelände (Hundesportverein) in Winsen besorgen. Er bekommt den Auftrag, einmal konkret nachzufragen.

TOP 4: Sonstiges

Friedhelm lobt unser neues Outfit. Dieses sei gut gelungen.

Kim schlägt vor, das Wort „Bogensparte“ durch „Traditionelles Bogenschießen“ zu ersetzen. Vielleicht könnte dieses bei zu erwartenden Folgebestellungen berücksichtigt werden.

Friedhelm spricht sich grundsätzlich dafür aus, möchte dann aber keine weiteren Versionen mehr. Heidi und Ingrid sollen prüfen, ob der alternative Schriftzug möglich wäre.

Der Mitgliederbestand beläuft sich auf 125 Bogenschützen. Davon sind 83 Erwachsene und 42 Jugendliche.

Marion fragt an, ob die Bogenschützen im Gegenzug (die Schützendamen durften Bogenschießen) einmal auf dem Schießstand KK schießen dürften. Dieses bejaht Friedhelm, die Schützendamen würden uns betreuen. Ab März 2011 beginne die Saison wieder.

Im Bestand befinden sich zurzeit 27 Bögen. Laut Gerhard sind einige davon in beklagenswertem Zustand. Der Vorsitzende lagert alle Bögen im Winterhalbjahr bei sich, damit diese nicht noch durch Witterungsumstände zusätzlich leiden.

Auf Nachfrage von Friedhelm teilte John mit, dass er seine Bögen nicht so gerne an den Verein verkaufen wolle, Friedhelm wolle aber noch einmal nachhaken. Er böte ihm 300,00 € für 7 Bögen.

Friedhelm macht den Vorschlag, die Vereinsbögen an feste Nutzer zu vermieten. Der Mietpreis betröge 30,00 € pro Halbjahr. Die Bögen würden pfleglicher behandelt und wären bei den jeweiligen Mietern besser aufgehoben als im Container. Bei Veranstaltungen bliebe das Zugriffsrecht allerdings bei ihm. Schäden und normaler Verschleiß seien durch den Mieter zu beheben.

Beschluss:

Ja. Einstimmig.

Gerhard schlägt vor, Pfeile für die Mieter zu bauen und an diese für 4 € pro Stück zu verkaufen. Er würde den Bau nach entsprechender Bestellung übernehmen.

Auch dieses wird allgemein befürwortet.

Das alte Quad ist defekt. Es wird versucht, dieses über Ebay zu verkaufen. Da die Bogensparte nicht ohne zurechtkommt, hat Friedhelm ein neues gekauft. Dieses hat 400 m³ und ca. 20 PS, eine Anhängerkupplung bekommt es noch. Der Preis belief sich auf 3.300,00 €. Dieser wird komplett vom Schützenverein Garstedt übernommen. Da der Vorsitzende das Gefährt auch privat nutzt, trägt er alle Betriebs- und anteilige Benzinkosten.

Die Verantwortlichkeit für das Gelände hat leider nicht so geklappt, wie der Vorsitzende sich das vorgestellt hat. Außer bei Malte, Wilfried und Thorsten (mit Marvin).

Von Olaf muss er sich sagen lassen, dass er meistens auch zu schnell sei. Wenn Olaf losgehen und reparieren will, ist die Arbeit meist schon durch Friedhelm erledigt.

Dieser entgegnet, dass er einen sehr hohen Anspruch habe.

Es wird sich darauf geeinigt, dass Friedhelm nun Bescheid sagt, wenn etwas instandgesetzt werden muss, statt es gleich selbst zu tun.

Außerdem sollen allgemeine Bau- und Instandhaltungstage einberufen werden.

Die Verantwortlichkeiten bleiben wie sie sind.

Kim stellt sich zusätzlich zur Verfügung und wird Sascha Roth-Pretzel ersetzen. (Gruppe Rico)

Das Parken bleibt weiterhin nur auf dem Schützenplatz erlaubt!

Eine von Friedhelm angedachte Parcourserweiterung zwischen Schützen- und Einschießplatz wird allgemein abgelehnt.

Es steht zur Diskussion einen weiteren Schießtag einzurichten, auf dem NUR auf dem Einschießplatz geschossen werden darf.

Nach einiger Diskussion wird dieser auf samstags 13:00 Uhr festgelegt.

Bei Stattfinden von Events fällt das Training aus. Dieses würde dann per Mail bekannt gegeben.

Beschluss:

18 Ja-Stimmen, 3 Nein- Stimmen.

Olaf schlägt vor, eine Box oder ein Sparschwein für Getränkebezahlung aufzustellen, falls die Getränkekasse nicht da ist. Das soll so geschehen.

Nächsten Samstag, 20.11.10 findet ab 14:00 Uhr Laubharken auf dem Schützenplatz statt. Der Vorsitzende bittet um Beteiligung der Bogenschützen.

Carsten Hajunga bittet um Vorschläge für Preise für das nächste Turnier.

Olaf weist darauf hin, dass weder die Parcoursbeschilderung mit den Schießzeiten noch die Homepage auf aktuellem Stand sei. Das Thema Homepage und Forum (von Thomas vorgeschlagen) soll ein anderes Mal besprochen werden.

Da sich häufig niemand gerne um die Neulinge kümmert, wird der Vorschlag gemacht, jeden 1. Sonntag im Monat für Neulinge einzurichten. Darauf könne man sich dann einstellen. Sollte doch jemand an anderen Tagen kommen, müsse dieser dann aber sehr freundlich auf den nächstmöglichen Sonntag hingewiesen werden. (Einschließlich Bitte, dann doch wiederzukommen.)

Wer sich als Neuling fest mit einer Betreuungsperson verabredet, kann selbstverständlich jederzeit (zu der verabredeten Zeit) kommen. Carsten möge dieses bitte auf der Internetseite vermerken.

Beschluss:

20 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme.

Die Jahreshauptversammlung findet am 11.02.2011 statt. Friedhelm bittet um rege Beteiligung der Bogis, wenn möglich in neuem Outfit.

Holger hat ein Spinegerät, das er gerne dem Verein zur Verfügung stellt. Dieses soll Gerhard in seine Obhut bekommen.

Sascha bittet um eine Inventaraufstellung, damit die Mitglieder wissen, was sich überhaupt im Bestand befindet und eventuell ausgeliehen werden kann.

Friedhelm macht Inventur.

Carsten schlägt vor, eine Folie statt eines Pfeilfangnetzes zu benutzen. Friedhelm macht eine Rundmail, ob noch jemand eine gute Pfeilfangidee hat, sonst bestellt er ein neues Netz.

Kim bedankt sich als Neuling für die nette Aufnahme und meldet sich zum Arbeitsdienst. (Siehe Punkt Verantwortlichkeiten)

Um 21:33 Uhr schließt der Vorsitzende die Sitzung.

Friedhelm Mente Ingrid Hillmer

Vorsitzender Protokollführerin

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