Cloutmaster 2012

31. Oktober 2012

Auf Wunsch vieler Vereinsmitglieder fand am 22.10.2012 wieder ein Cloutschießen, diesmal mit Turniercharacter statt. Ich freute mich, dass die Wiese vermeintlich extra für uns gemäht wurde. Pünktlich um 10:00 Uhr trudelten die Teilnehmer an und wir waren bei unseren ersten Probeschüssen auf den Clout in 165 m Entfernung als ein Trecker mit Heuwender auf uns zufuhr und augenscheinlich auf „unserer“ Wiese arbeiten wollte. Nach kurzem Gespräch mit dem Landwirt, stellte sich heraus, das er den Termin verbaselt hatte und einen Lohnunternehmer das Gras „einsammeln“ wollte. Wir zogen also mit allen so sorgfältig eingemessenen Schildern auf die Nachbarwiese und versetzten unser Zielfeld ca. 50 m zur Seite, Aufgrund fehlenden Maßbands per Fußabschreitung. Nach einigen Protesten (die sich schnell auflösten) schien das Feld aber ziemlich Maßgenau auf 165m gestellt.

Nun ging es los, jeder schoss aus der von Ihm machbaren Entfernung, nach dem Motto, „so weit wie möglich, so nah wie nötig“ schossen wir aus 165, 120 oder 90 m je nach Bogenstärke auf den selben Clout. 6 Pfeile waren pro Passe zu schießen, um den Clout wurde mit Hilfe einer Schnur ein ca. 15m großer Wertungsradius gezogen. Der wiederum in 4 Wertungen unterteilt war, Nah am Clout = 10 Pkt, 7, 5 und 2Pkt für max 15m Entfernung.

Nach 5 Durchgängen und gefühlten 5km Fußmarsch standen die Sieger fest:

Damen: Anni, Angela, Ingrid     –     Herren: Thomas, Christopher, Andreas

Nach der Siegerehrung haben wir uns noch auf Helium-Luftballons versucht, diese Aktion war von vielen Versuchen (frei fliegend, mit Schnur, etc.) geprägt. Letztendlich konnten aber alle Ballons bis auf 2, die nun wohl über Winsen kreisen, gestellt werden.

Da wir feinsten Sonnenschein mit wenig Wind genossen, war es ein tolles Erlebnis.

Bis zum nächsten mal

Olaf