50 Jahre Damenabteilung

02. August 2015
Olaf Voelker

Die Vorbereitungen für das Jubiläum laufen auf Hochtouren. Wir lassen’s knallen!

Foto Vorbereitung Damen jubi

 

1965      Die Damenabteilung wird 50 Jahre     2015

Die Damen werden nach mehrfachen Versuchen in der Männerwelt aufgenommen. Seit 1958 haben einzelne Befürworter die Herren nicht dazu bewegen können eine Damen-„Mannschaft“, wie man damals noch sagte, zu gründen. 1965 war es endlich soweit. Der Vorstand gab am 1. September 1965 grünes Licht. Am 10. September 1965 gab es ein Treffen mit 7 Damen, die auch gleich eintraten. Die Damenabteilung war jetzt ein fester Bestandteil des „Schützenvereins Garstedt und Umgebung“. Am 14. September 1965 fand unter der Anleitung des damaligen Schießwartes Walter Baden der erste Übungsabend statt. Die weitere Leitung übernahm der 2. Schießwart Erich Beecken.

1966 haben die Damen ihre Damenbeste ermittelt und seit 1978 gibt es eine Damenkönigin.

 Ab 1976 gehörte Margarete Cordes als erste Damenwartin dem Vorstand an. Von den damaligen Damen gehören noch heute Else Gottschling und Margarete Cordes zur Damenabteilung.

 Seit 1996 wird die Damenabteilung von Hella Kruse geleitet.

 

 

Unser gemeinsames Grillen am 11.09.2015, wir haben es wieder knallen lassen und freuen uns auf unsere Feier im Oktober!

Grille 2015

Kommende Termine