Cloutschießen in Wulfsen

27. Oktober 2023
Lars Dettmering

Bericht unserer Jugendwartin Bogensport Heidi Wilhus

Am Sonntag, dem 22.10.2023 ab 10:00 Uhr haben wir in Wulfsen auf einem Rollrasen Feld von der Firma Wiegels unser diesjähriges vereinsinternes Cloutschießen durchgeführt.

Es waren 26 Schützen, inkl. 2 Schüler-, Schützen zu diesem besonderen Anlass erschienen. Es wurde erstmal probiert, wie weit man mit dem eigenen Bogen schießen kann, dann wurde von 3 unterschiedlichen Weiten geschossen. Herren von 165 m, Damen von 120 m und Schüler von 80 m.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir dann den Dreh raus und hatten viel Spaß beim Schießen.

Leider gab es noch etwas Regen, aber alle haben tapfer durchgehalten.

Fazit: Nächstes Jahr werden wir das wieder durchführen, sehr gerne auch auf dem schönen Rollrasenfeld in Wulfsen.

Infos zum Cloutschießen…

Cloutschießen ist eine Disziplin im Bogensport, bei der von den Bogenschützen ein in großer Entfernung aufgestelltes Ziel getroffen werden muss.

Als Ziel wird traditionell ein an einem Stock angebrachtes Fähnchen oder Lappen (= Clout) verwendet. Die typische Entfernung beim Cloutschießen beträgt 180 Yards, das sind ca. 165 Meter. Um das Clout erstreckt sich ein 4 Yards großes (weiter unterteiltes) Zielfeld.

Historisch betrachtet, stammt das Cloutschießen in seiner ‚zivilen‘ Form aus dem mittelalterlichen England des 15. Jahrhunderts. Aus Sorge vor dem Niedergang dieser Kunst, die schließlich den Engländern entscheidende Vorteile im hundertjährigen Krieg gegen die Franzosen bescherte, erließ König Edward IV. eine Verordnung, gemäß der sich jeder Jüngling ab 6 Jahren nach dem sonntäglichen Kirchgang im Cloutschießen zu üben hatte. So wurde diese Disziplin erhalten und wird heute von der British Long Bow Society (BLBS) gepflegt.

Zur Wertung wird der Abstand des Pfeils vom Clout gemessen. Die Abstände aus den sechs Passen werden addiert. Es gewinnt der Schütze mit der kleinsten Abstandssumme.